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Konkretisierung des Geschäftsmodells


In AnGeWaNt haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine ausgearbeitete Geschäftsmodellidee bisweilen nicht ausreicht, um Belegschaft, Partner und Kunden für das Vorhaben zu begeistern. Mit der Methode „White Balloon“ lassen sich diese Geschäftsideen weiter konkretisieren.

Im Projektverlauf kamen zudem datenrechtliche Fragen auf. Zur Klärung wurde das Whitepaper „Maschinendaten“ in Auftrag gegeben.

White Balloon

Mit dem „White Balloon“-Ansatz hybride Geschäftsmodelle konkretisieren
Mit der Methode können Ideen für hybride Geschäftsmodelle so weiterentwickelt werden, dass Mitarbeitende im Unternehmen eingebunden sowie Kundinnen und Kunden von der neuen Leistung überzeugt werden können.


Maschinendaten

Whitepaper „Maschinendaten“
Das Whitepaper gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen zur Nutzung von Maschinendaten. Es beantwortet die Frage, wem die Daten gehören und was bei der Verwendung der Daten zu beachten ist.



Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (Förderkennzeichen: 02L17B055) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.