Geschäftsmodelle

Geschäftsmodelle identifizieren und entwickeln

Das erwartet Sie

Am Beispiel von Wiegeleistungen an Baumaschinen hat das Projekt AnGeWaNt Geschäftsmodelle hybrider Wertschöpfung für Waagen und Nutzfahrzeuge entwickelt. Dazu wurden Methoden zur Hybridisierung von Geschäftsmodellen entwickelt und umgesetzt. Die Vorgehensweisen und die gemachten Erfahrungen werden als praktische Methoden-Stories veröffentlicht.




Lernen Sie, welche Methode am besten zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Situation passt. Lesen Sie, wie Sie die für Ihr Unternehmen richtige Methode erfolgreich umsetzen, welche Vorbereitungen zu treffen sind und welche Fußangeln Sie vermeiden sollten.


Methodik

Zur Findung von neuen Geschäftsfeldern wurden verschiedene Methoden in Innovations-Management-Workshops integriert und um weitere Kreativitätstechniken ergänzt. Entstanden sind Workshops, in denen eine Gruppe von Mitarbeitenden gemeinsam mit Führungskräften Ideen für hybride Geschäftsmodelle erarbeitet und ausarbeitet.

Ausgangspunkt

Die Basis zur Entwicklung von hybriden Geschäftsmodellen stellt das aktuelle Geschäftsmodell dar. Es sollte daher ausgearbeitet vorliegen und zu Beginn des Workshops vorgestellt werden. Sollte Ihr aktuelles Geschäftsmodell noch nicht bekannt sein, empfehlen wir, einen Workshop dazu vorzuschalten.



Generierung von Ideen für hybride Dienstleistungen


Im Projekt wurden drei Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung erarbeitet, die unterschiedliche Herangehensweisen haben:

  • Die Methode Generische Geschäftsmodellentwicklung nähert sich dem Geschäftsmodell mit einem systematischen und ergebnisoffenen Ansatz.
  • Die Methode Hybride Geschäftsmodelle durch Werteversprechen identifizieren nimmt den Kunden des Unternehmens in den Fokus. Anhand seiner Bedürfnisse werden digitale Zusatzleitungen entwickelt.
  • Die Methode Technologiegetrieben neue hybride Geschäftsmodelle identifizieren nähert sich dem neuen Geschäftsmodell aus technologischer Sicht. Ausgangspunkt sind Möglichkeiten, die neuste Technik eröffnet. Veröffentlichung geplant für Juli 2020.

Mit den drei Methoden lassen sich Ideen für hybride Dienstleistungen generieren und ausarbeiten.

Zudem wurde die Methode Geschäftsführerworkshop – Geschäftsmodelle durch moderierte Reflexionsprozesse hybridisieren entwickelt. Hier stellen sich Unternehmen gegenseitig ihre bestehenden Geschäftsmodelle sowie Ideen für neue Geschäftsmodelle vor. In geführten Diskussionen werden die neuen Ideen gemeinsam ausgearbeitet. Im Projekt wurde diese Methode als Ausganspunkt genutzt, um die bestehenden Geschäftsmodelle strukturiert zu beschreiben und um erste Ansätze für hybride Geschäftsmodelle zu formulieren.

Von der Idee zum Geschäftsmodell

Das Business Model Canvas bietet sich an, um aus Ideen für digitale Zusatzleistungen neue Geschäftsmodelle zu formulieren. Das genaue Vorgehen wird in den oben genannten Methodenstories beschrieben.


Wahl der richtigen Methode

Mit dem Leitfaden Die richtige Methode, um Ihre Hybridisierungsstrategie zu generieren können Sie schnell und einfach herausfinden, welche Methode für Ihr Unternehmen am besten eignet ist. Veröffentlichung geplant für Herbst 2020.



Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (Förderkennzeichen: 02L17B055) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.