unterlagen4a

Analyse von Veränderungen & Kompetenzbedarfen


Das Handlungsfeld „Kompetenzen“ ist von großer Bedeutung für die erfolgreiche Einführung von hybriden Geschäftsmodellen. So stellt es sicher, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die nötigen Kompetenzen verfügen, um ihre neuen Aufgaben gut zu erfüllen.

Sobald das hybride Geschäftsmodell ausgearbeitet ist, sollten Unternehmen daher untersuchen, wie sich Tätigkeiten ändern und welche neuen Anforderungen an die Belegschaft gestellt werden.


Workshop

In einem Workshop beleuchtet ein abteilungsübergreifendes Team, welche Veränderungen der Arbeitswelt durch das neue Geschäftsmodell herbeigeführt werden. Die folgenden Bereiche werden betrachtet:

  • Aufgaben und Tätigkeiten
  • Arbeitsmittel
  • Arbeitsumgebung
  • Kooperation- und Teamarbeit


Leitfragen

Anhand eines Leitfadens können Fach- und Führungskräfte die Ist-Situation im Unternehmen analysieren und festhalten, welche Bedarfe durch die Hybridisierung entstehen.

Da das Management und der Aufbau von Kompetenzen Hand in Hand mit Aspekten zur Unternehmenskultur gehen, dient der Fragebogen gleichzeitig zur Analyse des Handlungsfelds „Zusammenarbeit und Führung“.


Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (Förderkennzeichen: 02L17B055) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.