Zusammenarbeit und Führung bei der Einführung hybrider Geschäftsmodelle erfolgreich gestalten
Ausgangspunkt

Zentrale Fragestellungen:
- Welche Handlungsfelder ergeben sich für die Zusammenarbeit und Führung durch die Implementierung eines neuen digitalen Geschäftsmodells?
- Wie und mit welchen Methoden kann die Zusammenarbeit und Führung innerhalb des Betriebes, entwickelt werden, um die Implementierung eines neuen digitalen Geschäftsmodells erfolgreich zu unterstützen?
- Wie und mit welchen Methoden kann eine betriebsübergreifende Zusammenarbeit entwickelt werden, um die Implementierung eines neuen digitalen Geschäftsmodells erfolgreich zu unterstützen?
- Welches Führungsverständnis und welche Führungsstrukturen sind förderlich für die Implementierung eines neuen digitalen Geschäftsmodells und wie lassen sich diese entwickeln?
Pilotanwendung

Methodik
Die Entwicklung des Konzepts bzw. Methodenbaukastens erfolgt in vier Phasen:
- Analysephase
- Konzeptionsphase
- Umsetzungsphase
- Evaluationsphase
In jeder Entwicklungsphase werden verschiedene Methoden und Instrumente erprobt, um diese hinterher als einen Methodenbaukasten zur Entwicklung erfolgreicher Zusammenarbeits- und Führungsstrukturen zu veröffentlichen und anderen Betrieben als Good-Practice Beispiele zur Verfügung zu stellen.
Entwicklung erfolgreicher Zusammenarbeits- und Führungsstrukturen
1. Analysephase
Hierzu wurde ein erster Workshop mit den Führungskräften und der Geschäftsführung durchgeführt. Ziel war es, die Erwartungen an die geplanten Veränderungen der beteiligten Führungskräfte und der Geschäftsführung zu erfragen und erste Ziele für die Entwicklung des Methodenbaukastens abzuleiten. Ebenso diente der Workshop zur Vermittlung von Informationen zu möglichen Veränderungen der Anforderungen an Zusammenarbeit und Führung. Darüber hinaus wurde eine Standortbestimmung mittels der Methode „Die vier Zimmer der Veränderung“ (Tschönhens & Bissegger, 2012; vgl. Frost & Jeske, 2019) bezogen auf den bevorstehenden Veränderungsprozess in dem Betrieb durchgeführt.
Des Weiteren wurden in der Analysephase Interviews mit Führungskräften (N=12) und der Geschäftsführung (N=2) anhand eines halbstandardisierten Interviewleitfadens durchgeführt.
2. Konzeptionsphase
Anhand der analysierten Bedarfe in dem Auftaktworkshop und den Interviews wurden in der darauffolgenden Konzeptionsphase, unter Rücksprache mit dem Führungskreis und der Geschäftsführung, konkrete Methoden (u.a. ein Workshop zum Thema „Veränderungen gestalten und begleiten“) entwickelt und zusammengestellt.
3. Umsetzungsphase
Aktuell werden in der Umsetzungsphase die ausgewählten Methoden und Instrumente in dem Pilotunternehmen umgesetzt.
4. Evaluationsphase
Abschließend soll deren Nutzen bzw. Wirkung in der Evaluationsphase bewertet werden.



