Kooperation

Unternehmensübergreifende Kooperation

Hybridisierung kann in Unternehmen mit einer Vielzahl an Herausforderungen verbunden sein. Betriebsübergreifende Kooperationen bieten Potenziale diese Herausforderungen auf eine effiziente Weise gemeinsam zu lösen.

Interviewleitfaden

Der Interviewleitfaden wurde entwickelt, um Potenziale betriebsübergreifender Kooperationen zu analysieren. Er wurde im Rahmen des AnGeWaNt-Projektes für eine betriebsübergreifende Kooperation in den drei Servicebereichen der Anwenderbetriebe entwickelt, ist jedoch auf andere Arbeitsbereiche übertragbar.

Vorgehen

  • Es hat sich im Projekt bewährt das Interview mittels des Leitfadens mit den Führungskräften der Arbeitsbereiche zu führen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse ausgewertet und verglichen. Dadurch konnten sowohl die Herausforderungen – verbunden mit der Hybridisierung der Unternehmen – als auch Kooperationspotenziale identifiziert werden.
  • Aufbauend auf den Ergebnissen eignet sich ein betriebsübergreifender Auftaktworkshop, um die Kooperation zu beginnen. Dabei wurden die Ergebnisse aus den Interviews vorgestellt und konsolidiert. Themen für eine betriebsübergreifende Kooperation wurden identifiziert und priorisiert.
  • Im nächsten Schritt können dann die hoch priorisierten Themen betriebsübergreifend bspw. in gemeinsamen Treffen und Workshops bearbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Cross-Company-Cooperation for the Implementation of Hybrid-Driven Business Modells sowie demnächst im AnGeWaNt-Sammelband (in Druck).


Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (Förderkennzeichen: 02L17B055) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.